Nach dem Abitur : ein soziales Jahr? – oder Aufenthalt im Ausland? Warum nicht beides miteinander verbinden?

Schule in ParlakhemundiDer Freundeskreis Indien innerhalb der katholischen Kirchengemeinde Winnenden bietet dir die Möglichkeit, ein soziales Jahr in der Partnerdiözese Berhampur in Indien (Bundesstaat Orissa) zu erleben. Der Einsatz ist in Parlakhemundi in der christlichen St. Josephs Schule, dort gibt es die Möglichkeit in der Schule und im Internat mitzuarbeiten. Als Mann würdest du im Pfarrhaus zusammen mit jungen Priestern wohnen, als Frau bei den Ordensschwestern, die neben der Schule leben. Außerdem kannst du im Laufe des Jahres die Partnergemeinden Jolthar und Kashinagar kennenlernen.

Lukas Körber hat ein Video über seine Erfahrungen zusammengestellt: https://www.youtube.com/watch?v=pYVttdmOSoY&t=63s

 

 

 

Voraussetzungen:

  • gute Englischkenntnisse (Unterricht findet auf Englisch statt)
  • Alter: 18 – 27 Jahre
  • Offenheit, sich auf eine fremde Kultur einzulassen
  • Bereitschaft, sich auch einfachen Lebensverhältnissen anzupassen
  • Positive Einstellung zum christlichen Glauben

Zeitraum: August 2019 – Juli 2020

Vorbereitung: Du wirst in mehreren Seminaren im Rahmen der Weltkirchlichen Friedensdienste der Diözese Rottenburg-Stuttgart zusammen mit anderen Freiwilligen gut vorbereitet.

Kosten werden von „Weltwärts“ , der Diözese Rottenburg und der Kirchengemeinde Winnenden getragen, selbst zu zahlen sind die Impf- und Visakosten.

 

Bei Interesse bitte Kontakt bis spätestens Anfang Dezember aufnehmen mit

Dietlinde Kern   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über ihre Erfahrungen berichten auch die ehemaligen Freiwilligen:

Teresa Stark        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jonas Körber       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lukas Körber       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Andrea Seeberger Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Blog: https://fsjinodisha.jimdo.com/protected/?comeFrom=https%3A%2F%2Ffsjinodisha.jimdo.com%2F&

Passwort: indien

BDKJ/Weltwärts/ Wernau: http://wfd.bdkj.info/